Home » Sprachen Online

“Rotten service” oder “Nie wieder!”- Britische und deutsche Beschwerden bei ebay

30 June 2010

Copyright jaylopez

Die Sprachwissenschaftlerin Marja Meinl hat in einer Arbeit untersucht, wie sich die englische und deutsche Sprache bzw. deren Vertreter, also Briten und Deutsche, im Internet verhalten. Die Presse (RP, Morgenpost) hat kürzlich darüber berichtet.

Ganz konkret wollte Frau Meinl erfahren, wie sich die englische und die deutsche Sprache verhalten bzw. verändern, wenn sie im Medium “Internet” genutzt werden. Dazu hat sie insgesamt 400 Beschwerdeeinträge auf deutschen und englischen Seiten des Auktionshauses ebay untersucht.

Ihre Ergebnisse sind sehr spannend!

Zunächst zu den Eigenheiten der Deutschen: Die Deutschen betonen ihre Aussagen häufig visuell, mit Hilfe von Emoticons oder einer Vielzahl von Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Während die Briten den Verkäufer oft direkt mit “you” ansprechen, schreiben die Deutschen häufig in der dritten person Singular über den Verkäufer. Eine persönliche Ansprache erfolgt also nicht.

Außerdem: Deutsche drohen offenbar schneller mit dem Anwalt als Briten. Das wiederum überrascht mich nicht.

Bei allen Unterschieden gibt es aber auch eine zentrale Gemeinsamkeit, und zwar in der Sprache. Grundsätzlich gilt die gesprochene deutsche Sprache als sehr direkt, während das gesprochene British English als ausgesprochen zurückhaltend gilt. In der anonymen Internet-Welt verschwindet dieser Unterschied aber offenbar fast völlig. Die deutschen und britischen Beschwerden sind allesamt sehr direkt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Was bedeutet das nun? Entweder bewirkt das Internet, dass sich die Menschen online immer ähnlicher verhalten und kulturelle Unterschiede somit schrumpfen. Oder aber, und das ist meine Hypothese, liegt die Erklärung woanders: Wenn es um Beschwerden geht, sind die Unterschiede zwischen Briten und Deutschen einfach gar nicht so groß. Eine Beschwerde ist eine emotionale Handlung: Menschen sind unzufrieden, weil z.B. der gekaufte Artikel nicht angekommen ist. Im Ärger reagieren die Menschen dann eben doch ähnlich, ob Briten oder Deutsche.

In diesem Sinne: Cheers,
Martin

image credits: jaylopez / SXC

Comments are closed.