Home » Sprachen Online

Neue Sprach-Lernprogramme getestet!

17 February 2010

Copyright straymuse SXC

Die Zeitschrift Computer-Bild hat einen Test zu den neuesten Sprachlern-Programmen für den PC durchgeführt. Hier könnt Ihr Euch den vollständigen Test anschauen.

Als Sprachen- und Reisenfan bin ich ja immer sehr interessiert daran, wie sich das Thema Fremdsprachen entwickelt. Daher finde ich solche Tests sehr spannend!

Aber zurück zum Test: Die PC-Programme sind nicht ganz günstig: Sie kosten zwischen 40 und 220 Euro. 220 Euro finde ich wirklich viel – davon kann man ja fast eine Sprachreise machen. ;-)

Trotz des hohen Preises gibt es einige Programme, die noch nicht einmal einen Einstiegstest anbieten. Da frage ich mich: Wie soll man individuell eine Sprache lernen, ohne dass das Programm weiß, auf welchem Level man sich befindet? Puh, das ist nicht gut.

Auch die Bedienung ist bei allen getesteten Programmen nicht vollständig überzeugend. Wie schade, denn man lernt nur dann eine Sprache mit Freude, wenn es Spaß macht. Und Spaß macht es nicht mehr, wenn die Bedienung nervig ist.

Gut finde ich, dass einige Programme den Trend zu mehr Mobilität erkannt haben und einzelne Lektionen auch mobil anbieten. So kann ich also auch praktisch auf dem Handy oder MP3-Player lernen, wenn ich will.

Gewonnen hat übrigens das Programm “Interaktive Sprachreise 13″ (für 50 Euro) von Digital Publishing.

Insgesamt ist es schade, dass kein Programm vollständig überzeugt. Aber vielleicht ist es auch schön – so hat man immer eine gute Begründung, wieder ins Ausland zu fahren!

Und noch etwas: Wer noch eine Alternative sucht, um bequem, flexibel und preiswert online Sprachen zu lernen, dem empfehle ich virtualingua!

Martin

image credit: straymuse SXC

Comments are closed.