Home » Sprachen Online

Mehr als Troika & Sputnik: Russisch

9 March 2010

Copyright chamleo SXC

Wir alle kennen einige “Klassiker” der russischen Sprache, so wie Datsche (Landhaus), Troika (Dreiergespann) oder auch Sputnik (Satellit).

Wer aber wirklich Russisch lernen möchte, der hat es nicht leicht. Alleine das kyrillische Alphabet treibt so manche Russisch-Lerner zur Weißglut!

Aber der ganze Spaß lohnt sich, denn insgesamt sprechen weltweit ca. 240 Millionen Menschen Russisch (Mutter- und Zweitsprachler). Insbesondere in Deutschland ist Russisch beliebt: Hier lebt die größte Zahl russischer Muttersprachler außerhalb der ehemaligen Sowjetunion. Rund drei Millionen Deutsche sprechen Russich; somit ist Russich noch vor Türkisch die zweithäufigsten gesprochene Sprache (nach Deutsch natürlich).

Neulich bin ich über eine interessante Seite gestolpert, die sich an alle richtet, die die russische Sprache erlernen wollen. Auf Russischtips.de sind viele unterschiedliche Quellen zum Erlernen der russischen Sprache zusammengetragen. Außerdem findet Ihr dort Hinweise den besten Lernmethoden. Reinsurfen lohnt sich!

пока,
Martin

image credit: chamleo SXC

Comments are closed.