Home » Sprachen Online

Deutsche Politiker und Ihre Englisch-Kenntnisse

23 March 2010

Copyright P. Kirchhoff Pixelio

Heutzutage sind Fremdsprachen ein Muss in jedem ordentlichen Lebenslauf. Englisch-Kenntnisse werden fast schon als selbstverständlich vorausgesetzt. Aber: Nicht alle unsere Politiker können mit fremdsprachlichen Qualifikationen glänzen…

Unser EU-Kommissar, Herr Oettinger, hat unfreiwillig viele Lacher geerntet, als er bei einer englischen Ansprache so stark schwäbelte, dass niemand mehr wusste, ob es sich um Englisch, Deutsch oder Schwäbisch handelte…


Günther Oettinger spricht Englisch – MyVideo

Auch über die Englischkenntnisse unseres Außenministers Westerwelle wurde bereits heftig diskutiert.

Positives Beispiel ist dagegen der Verteidigungsminister zu Guttenberg, der ganz entspannt in perfektem Englisch über die Zukunft der NATO parliert: Chapeau, sage ich dazu!

Fazit: Von einigen Ausnahmen abgesehen haben die deutschen Politiker noch starken Aufholbedarf mit ihren Englisch-Kenntnissen.

Abschließend noch ein Wort von Hans-Dietrich Genscher, immerhin selbst viele Jahre Innen- und Außenminister, zum Thema: “Mein Verhältnis zur englischen Sprache ähnelt dem zu meiner Frau: Ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht.”

Damit ist eigentlich alles gesagt! ;-)

Martin

image credit: P. Kirchhoff / Pixelio

Comments are closed.