Home » Sprachen in Deutschland

Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.

1 June 2010

Copyright DDB Berlin_Murat Aslan_Deutschlandstiftung Integration

So lautet eine neue Kampagne der Deutschlandstiftung Integration.

Ich hatte von dieser Stiftung vorher noch nie gehört. Laut Homepage ist die Stiftung vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger ins Leben gerufen worden, um die Chancengerechtigkeit von ausländischen Mitbürgern in Deutschland zu fördern.

Dabei spielt natürlich das Beherrschen der deutschen Sprache eine ganz entscheidende Rolle. Soweit nicht überraschend. Nun hat die Stiftung aber kürzlich eine wirklich ungewöhnliche Kampagne gestartet, um für ihre Sache zu werben.

Damit geht die Stiftung das Thema der deutschen Sprache anders als gewöhnlich an. Es geht nicht um dröges Lernen, um die schwierige Grammatik oder das Pauken von Vokabeln. Es geht schlicht und einfach darum, dass Deutsch “cool” ist.

Mir jedenfalls gefällt die Kampagne außerordentlich gut: Die dargestellten Leute taugen als Vorbilder, die Idee mit der Deutschlandfahne auf der Zunge finde ich witzig – insgesamt wirklich toll!

Alle Motive der Kampagne findet Ihr übrigens hier.

Martin

image credit: DDB Berlin Murat Aslan Deutschlandstiftung Integration

Comments are closed.