Home » Sprachen in Deutschland

Dialekte in Deutschland

16 March 2010

Dialektgebiete in Deutschland
Neulich las ich im Handelsblatt einen Artikel über die Bremskraft der Dialekte. Die Aussage des Artikels war, dass die kulturellen Grenzen (sprich die Dialekte) die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt einschränken würden. Menschen würden Regionen mit ähnlicher Mundart bevorzugen. Will auf gut Deutsch heißen: Der Rheinländer macht mit dem Rheinländer Geschäfte, der Bayer mit dem Bayer.

Obwohl ich das eigentlich nicht so richtig glauben kann, ist die These sehr spannend. Was ich aber noch viel spannender finde, ist die Grundlage dieses Artikels. Dahinter steht nämlich der sog. “Deutsche Sprachatlas”. Und wenn man sich mal tiefer in das Thema eingräbt, ist es spannend zu erfahren, wie dieser zustande gekommen ist.

Vor langer, langer Zeit (so um 1900 herum) hat ein Herr namens Georg Wenker sich die Mühe gemacht und eine unglaublich umfangreiche Befragung gestartet. Über viele Jahre hat er Fragebögen mit 42 kurzen Sätzen an Schulen verschickt, die er mit Hilfe der Lehrer in die jeweiligen Ortsdialekte übersetzen ließ. Insgesamt hat Herr Wenker so 44.251 Fragebögen aus 40.736 Schulorten gesammelt. Wahnsinn, nicht nur für diese Zeit!

Bis heute stellt dieser Prozess die einzige Gesamterhebung und kartographische Darstellung der Dialekte einer Sprache weltweit dar. Die Uni Marburg hat das gesamte Material dazu im Forschungsinstitut Deutscher Sprachatlas archiviert.

Wer noch mehr zum Sprachenatlas erfahren will, dem empfehle ich die Website Digitaler Wenker-Atlas (DiWA).

Beeindruckt,
Martin

image credit: http://www.maharishi.de

Comments are closed.