Home » Sprachen in Deutschland

Deutsch + Englisch = Denglisch

4 February 2010

Copyright agthabrown SXC

Die deutsche Sprache ist schön, finde ich! Warum? Weil man in der deutschen Sprache so schön fremde Sprachen einbauen kann, ohne dass es wirklich auffällt. Aus Deutsch mit englischer Einfärbung wird dann „Denglisch“.

Insbesondere die Sprache im Internet wird häufig von englischen Begriffen dominiert. Das liegt vielleicht auch daran, dass viele technologische Innovationen wie z.B. Facebook oder Twitter in den USA erfunden worden sind. Ich glaube, dass vielen Leuten gar nicht mehr auffällt, wie viele englische Wörter sie im deutschen Sprachkontext verwenden.
Hier einige Beispiele:
„Kannst Du mir bitte die Präsentation mailen?“
„Ich werden in Deinem Blog einen Kommentar posten.“
„Du solltest Dir unbedingt den neuen Firefox-Browser downloaden.“
Mailen, posten, downloaden. Alles englische Wörter, fällt aber im deutschen Kontext fast nicht auf!

Knifflig wird es allerdings, wenn man anfängt, englische Wörter im Deutschen zu konjugieren bzw. zu deklinieren:
Wie heißt es richtig?
„Ich habe mir den neuen Browser gedownloaded.“
oder etwa
„Ich habe mir den neuen Browser downgeloaded.“
Formal würde man wohl sagen: „downgeloaded“ ist korrekt. Aber es hört sich trotzdem komisch an. Daher lautet die die ehrliche Antwort: Beides falsch. Ein englisches Wort sollte man nicht mit deutschen Flexionen malträtieren. Richtig heißt es:
„Ich habe mir den neuen Browser runtergeladen.“
Das hört sich doch auch besser an!

Viel Spaß beim Browsen (hups, wieder ein englisches Wort ;-) )
Martin

image credit: agthabrown SXC

Comments are closed.