Home » Featured, Sprachen in Deutschland

Fremdsprachenkenntnisse der Deutschen

29 September 2010

Ich bin eben auf faktenwelt.de auf ein paar interessante Fakten zu Fremdsprachenkenntnissen der Deutschen gestoßen, was mich dazu veranlasst hat, mal etwas genauer ein paar Zahlen zu recherchieren.

Als Fremdsprache wird grundsätzlich eine Sprache bezeichnet, die nicht der Muttersprache entspricht. Fremdsprachenkenntnisse können nur durch bewusstes Lernen angeeignet werden.

Mehr als jeder zweite Deutsche ist laut einer Allensbach-Umfrage der Lage, eine Fremdsprache zu lesen oder zu verstehen. Die gängigsten Fremdsprachen sind Englisch und Französisch. 53 Prozent der Bundesbürger geben an, gut oder sehr gut englisch zu sprechen, 23 Prozent verfügen über Französischkenntnisse. Deutlich weniger Deutsche können sich auf holländisch, italienisch, russisch oder spanisch verständigen.

Eine weitere Studie der IfD Allensbach ergab, dass 77 Prozent der Befragten Deutschen die französische Sprache weder verstehen noch sprechen können. Zu Beginn der Sekundarstufe eins wird Französisch als Fremdsprache an rund 33 Prozent der Kinder in der EU vermittelt.

Nur zwei Prozent von 2532 befragten Deutschen zwischen zwölf und 25 sprechen und verstehen Italienisch gut genug, um eine Unterhaltung zu führen. Rund sechs Prozent der Befragten beherrschen die russische Sprache. Dies ergab eine Shell Jugendstudie.

In der Regel lernen die Deutschen Fremdsprachen auf den weiterführenden Schulen. Außerdem werden Fremdsprachen in einigen Bundesländern bereits in den Grund- und Primärschulen gelehrt. Rund 93 Prozent der Schüler erhalten ab der fünften Klasse Englischunterricht. Später wählen die Schüler in der Regel eine weitere Fremdsprache hinzu. An deutschen Schulen werden meist Französisch oder Latein angeboten, aber auch Spanisch oder Russisch könne an vielen Schulen erlernt werden.

Vertiefende Fremdsprachenkenntnisse können an Hochschulen erworben werden. Die beliebteste Sprache an deutschen Universitäten ist mit fast 12.000 Studierenden im Wintersemester 2008/2009 Englisch. Bei den romanischen Sprachen hält sich der Andrang dagegen in Grenzen. Knapp 1.300 Studierende sind für französisch eingeschrieben, 883 für spanisch und gerade 219 für italienisch.

Eine weitere Möglichkeit Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben sind die Volkshochschulen. In 2008 machten Sprachen über 30 Prozent des Kurangebots der VHS aus. Rund 42 Prozent der gegeben Stunden entfielen auf Englisch, Französisch, Spanisch oder andere Sprachen. Insgesamt entfielen auf den Sprachunterricht deutschlandweit mehr als sechs Millionen Stunden.

Comments are closed.