Home » Sprachen im Ausland

tweet & unfriend – die englischen Wörter des Jahres 2009

10 February 2010

Copyright Cieleke SXC
Nachdem ich vor einiger Zeit schon über das deutsche Jugendwort des Jahres (hartzen, vgl. meinen alten Blog-Post) geschrieben hatte, wollte ich Euch auch das englische Wort des Jahres nicht vorenthalten.

Offenbar gibt es unterschiedliche Wettbewerbe, und natürlich ist Englisch nicht gleich Englisch. In den USA gibt es ein Wort des Jahres, in Großbritannien, usw.

In den USA wählt die sog. “American Dialect Society (ADS)” das Wort des Jahres aus. Und der Gewinner in 2009 war das Wort “tweet“, also eine Kurznachricht über Twitter.

Die Konkurrenz von Oxford University Press hat dagegen das Wort “to unfriend” zum Wort des Jahres erhoben. Für dieses Wort gibt es keine direkte deutsche Übersetzung (oder kann man jemanden entfreunden?), es bedeutet frei übersetzt soviel wie “die Freundschaft mit jemandem beenden”, und bezieht sich auf eine Funktion bei Facebook, wenn man jemandem aus seinem Freundeskreis löscht.

Sehr spannende Wörter! Schade nur, dass die deutsche Sprache beim Erfinden neuer Wörter nicht ähnlich kreativ ist. Wobei, jemanden entfreunden hört sich schon sehr komisch an! Da lobe ich mir die englische Sprache. ;-)

Martin

image credit: Cieleke SXC

Comments are closed.