Home » Sprachen im Ausland

Portugal: Kleines Land, große Sprache

8 September 2010

Wenn ich an Portugal und die portugiesische Sprache denke, kommen mir als Vergleich immer nordeuropäische Länder wie Schweden oder Dänemark mit ähnlich großen Bevölkerungen in den Sinn.

Natürlich weiß ich, dass ich falsch liege, denn neben Portugal wird ja auch in Brasilien Portugiesisch gesprochen. Aber als ich mir kürzlich die schlichten Zahlen angeschaut habe, war ich dann doch überrascht: Portugiesisch wird von über 210 Millionen Muttersprachlern gesprochen; inklusive der Zweitsprachler sprechen insgesamt ca. 240 Millionen Menschen Portugiesisch. Fakt ist: Portugiesisch eine echte Weltsprache! Portugiesisch ist nicht nur größer als Deutsch und Französisch (was nicht überrascht), sondern (zumindest bei den Muttersprachlern) auch größer als Arabisch!

Grundlage für die Ausbreitung der portugiesischen Sprache war – was wiederum nicht überrascht – der Kolonialismus. Überraschend ist allerdings, dass Teile des portugiesischen Kolonialreiches bis 1975 überdauerten. Mein Verständnis war immer gewesen, dass mit dem Ende des zweiten Weltkrieges die Zeit der Kolonien vorbei gewesen wäre. Wieder was gelernt!

Portugal selbst ist auch erst 1986 der Europäischen Union beigetreten. Und wenn man sich beispielsweise die Bevölkerungsstatikik anschaut, ist Portugal eben doch ein eher kleines Land: Gute 10 Millionen Menschen leben dort. Mein Fazit lautet: Kleines Land, große Sprache!

Natürlich will ich abschließend nicht vergessen, Portugal als perfektes Urlaubsland zu loben. Ich war selbst schon vor Ort – und habe es sehr genossen. Freundliche Menschen, spannende Städte (Lissabon, Porto), schöne Strände, tolles Wetter, und dazu auch noch gut bezahlbar. Der perfekte entspannte Strand- und Städteurlaub, denke ich. Meine Empfehlung: Portugal Urlaub – private Ferienhäuser in Portugal, eine perfekte Möglichkeit, Portugal zu entdecken und zu genießen.

In diesem Sinne: Até logo!
Martin

image credits: mokra / SXC

Comments are closed.