Home » Sprachen im Ausland

Man spricht deutsch – in Japan!

12 April 2010

Copyright tsunei SXC

Neulich las ich einen interessanten Artikel im Tagesspiegel. Es heißt ja immer, dass Englisch und Spanisch die großen, schicken und angesagten Sprachen seien. Das mag stimmen – nicht aber in Japan!

In Japan, insbesondere in Tokyo, gelten deutsche Wörter als cool. Das liegt daran, dass die Beziehungen zwischen Japan und Deutschland traditionell gut sind (Details hierzu beim Auswärtigen Amt.) – und mit deutschen Gastprofessoren deutsches Vokabular nach Japan gelangte.

Wahnsinn, dass Deutsch für viele Jahrzehnte in Japan die Sprache der Ärzte war. Noch heute gibt es viele deutsche Wörter wie “Allergie”, “Röntgen”, die aktiv und sinngemäß im Japanischen verwendet werden…

Darüber hinaus gelten deutsche Wörter als cool und rätselhaft – und werden dementsprechend sinnfrei verwendet. Die Japaner lieben offenbar Wörter wie “Wohnung”, Freiheit” oder “Rollbahn”. Wie cool ist das!?!

Fast schon absurd wird es, wenn man erfährt, dass die Japaner sich das deutsche Wort “Arbeit” für die Arbeit ausgeliehen haben, während die Deutschen sich inzwischen dafür das Wort “Job” aus dem Englischen geliehen haben. Bislang verwenden die Briten und Amerikaner aber nicht das japanische Wort für Arbeit “仕事” … aber das kann ja noch kommen :-)

Den vollständigen Artikel findet Ihr hier.

Sayonara,
Martin

image credit: tsunei / SXC

Comments are closed.