Home » Sprachen im Ausland

Lenaismus, Fräuleinwunder, Li-La-Lena: Lena und das neue Deutschlandbild

16 June 2010

Copyright knr4d SXC

Nun ist es schon einige Wochen her, dass Lena Meyer-Landrut für Deutschland nach Oslo reiste – und dort ganz entspannt und locker den Eurovision Song Contest gewonnen hat.

Wen das nicht beeindruckt, dem sei zunächst einmal gesagt, dass weltweit über 150 Millionen Menschen dieses Ereignis anschauen. Und vor diesem riesigen Publikum hat Lena Deutschland repräsentiert.

Schon vor, während und nach dem Sieg in Oslo wurde in den Feuilletons der deutschen Medienlandschaft viel über Lena geschrieben: Vom Fräuleinwunder war die Rede, von Li-La-Lena oder auch vom Lenaismus. Ganz schön viel Wirbel um eine 19jährige Abiturientin?

Kann schon sein, aber eigentlich nicht! Denn: Lena hat es geschafft, mit einem einzigen Auftritt ein völlig neues Deutschlandbild zu vermitteln. Leider ist das Deutschlandbild bis heute international immer noch von ganz und gar nicht schönen Stereotypen geprägt. Da hat es viele überrascht, dass so ein junges, nettes Mädel plötzlich für Deutschland singt. Lena steht für ein neues, augeschlossenes, fröhliches, freundliches, entspanntes – und cooles (!!!) – Deutschland.

Man kann Ihr Lied “Satellite” mögen oder nicht, man kann Stefan Raab mögen oder nicht, aber Lena hat es geschafft, dass die Menschen nun etwas anders über Deutschland denken. Das verdient Respekt.

Deshalb: Danke, Lena!

Martin

image credit: konr4d / SXC

Comments are closed.