Home » Sprachen im Ausland

La Vie en Rose

7 July 2010

Copyright mzacha SXC

Die französische Sprache ist und bleibt für mich weiterhin eine der schönsten Sprachen der Welt. Ich habe nun schon einige Länder bereist und viele Sprachen gehört und erlebt. Aber die französische Sprache bleibt unerreicht: Die Intonation, der Rhythmus, diese wundervolle Leichtigkeit. Traumhaft. Immer, wenn ich Französisch höre, habe ich das Gefühl, die Welt durch eine rosarote Brille zu betrachten.

Kein Wunder, dass Französisch die Sprache der Diplomatie ist. Selbst gröbste Gemeinheiten hören sich in dieser Sprache noch freundlich an. :-)

Kein Wunder auch, dass die Franzosen sehr stolz auf ihre Sprache sind und diese hegen und pflegen. Wo sonst gibt es eine Quote für die eigene Sprache im Musik-Radio? Wo sonst werden für alle Anglizismen schnellstmöglich französische Äquivalente entwickelt?

Die Franzen haben übrigens schon frühzeitig Wert darauf gelegt, Ihre Sprache zu pflegen. Wusstet Ihr schon, dass die weltbekannte Académie française, deren Aufgabe die Pflege der französischen Sprache ist, bereits im Jahr 1634 gegründet wurde?

Laut der französischen Botschaft in Deutschland lernen derzeit übrigens ca. 83 Mio. Menschen weltweit Französisch. Damit gilt Französisch – nach Englisch – als die am meisten unterrichtete Sprache.

Ich für meinen Teil habe Französisch immer gerne gelernt. Eine meiner Lieblingsübungen war das Hörverständnis. Wir bekamen regelmäßig die Reden des französischen Präsidenten zu sehen bzw. zu hören. Damals sprach Herr Chirac tatsächlich so langsam und deutlich, dass man mit ein bisschen Übung alles verstehen konnte. Französisch lernen mit dem Präsidenten, wie cool ist das?!? Wer sich nicht auf Übungsbücher und den Präsidenten alleine verlassen will, dem empfehle ich übrigens den Französisch-Blog, der alle Lernenden mit aktuellen Übungen zur Grammatik, zu Vokabeln usw. versorgt.

In diesem Sinne: À bientôt,
Martin

image credits: jaylopez / SXC

Comments are closed.