Home » Sprachen im Ausland

Die Schweiz – Ein Land, viele Sprachen

3 March 2010

Copyright mzacha SXC
Neulich war ich in meiner Eigenschaft als Weltenbummler mal wieder unterwegs, und zwar in der schönen Schweiz. Die Schweiz hat viel mehr zu bieten als Schweizer Käse und die Berge… und zwar Sprachen!

Als Sprachenliebhaber muss man von der Schweiz begeistert sein! Laut Wikipedia besitzt die Schweiz vier offizielle Amtssprachen, nämlich Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Da kommt man schnell mal durcheinander!

Richtig cool wird es, wenn man sich überlegt, dass die schweizer Bürger das Recht haben, von der Bundesverwaltung in ihrer Muttersprache angesprochen zu werden. Muss damit eigentlich jeder schweizer Beamte vier Sprachen sprechen? Das wäre sehr beeindruckend!

Interessanterweise sprechen aber nicht alle Schweizer die vier genannten Sprachen. Dabei ist Deutsch die am weitestend verbreitete Muttersprache und wird von ca. 5 Mio. Menschen gesprochen, während Französisch von ca. 1,6 Mio. Menschen und Italienisch von ca. 0,5 Mio. Menschen gesprochen wird. Rätoromanisch wird dagegen “nur” von ca. 40.000 Menschen gesprochen.

Trotzdem herrscht in der Schweiz weiterhin die Gleichheit unter den Sprachen. Wusstet ihr, dass das Landeskennzeichen der Schweiz (“CH”) für Confoederatio Helvetica steht? Diese lateinische Bezeichnung für Schweizerische Eidgenossenschaft wurde bewusst gewählt, um keine der vier Amtssprachen zu bevorzugen.

Wieder etwas gelernt!

Martin

image credit: mzacha SXC

Comments are closed.