Home » Reisetipps

Wie viele Länder hat die Welt?

21 April 2010

Copyright RAWKU5 SXC

Das scheint nach einer einfachen Frage, ist es aber offenbar nicht!

Denn was macht eigentlich einen Staat aus? Der Economist hat sich neulich in einem interessanten Artikel damit befasst.

Offenbar gibt es keine einheitliche Definition, was eigentlich genau einen Staat ausmacht. Ist es die diplomatische Anerkennung von anderen Staaten, oder vielleicht schlicht der Besitz eines Streifen Lands irgendwo auf der Welt? Oder ist ganz pragmatisch das Gewaltmonopol?

Nur weil sich ein Land als Land empfindet, ist es dies noch lange nicht. Denn nicht jedes Land wird von anderen Ländern anerkannt. Abchasien oder Südossetien werden beispielsweise derzeit nur von vier Ländern anerkannt; der Kosovo von 65 Ländern und die Westsahara von 80 Ländern.

Auch die Mitgliedschaft in Organisationen wie der UNO gibt keinen Aufschluss, da beispielsweise ein Drittel der UNO-Mitglieder Kosovo als Staat anerkennt, die UNO selbst dies aber nicht tut. Kompliziert!

Bevor es zu kompliziert wird, kann man es sich einfach machen – und ins Internet schauen. Wer einen Email-Account bei Hotmail einrichtet, bekommt 242 Länder zur Auswahl. Na bitte, das ist doch schon mal eine Hausnummer!

Martin

image credit: RAWKU5 / SXC

Comments are closed.