Home » Reisetipps

Quer durch Osteuropa – Teil 1

21 June 2010

Vor einigen Tagen ging durch die Presse, dass Estland als 17. Mitglied zum 1. Januar 2011 den Euro einführen wird. Diese Nachricht ist inzwischen so “normal”, dass sie kaum noch eine große Presse findet. Dabei ist es eigentlich unglaublich, was in den letzten 20 Jahren seit dem Fall des eisernen Vorhangs in Osteuropa passiert ist. Übrigens: Wer sich für die wechselhafte und spannende Geschichte Osteuropas interessiert, dem empfehle ich das Osteuropa-Zentrum.

Als ich die Nachricht über Estland gelesen habe, musste ich wieder an meine vielen Reisen durch Osteuropa denken. Daher wollte ich Euch auf keinen Fall meine Highlights aus Polen, Estland, Lettland und Litauen vorenthalten.

Um es gleich vorweg zu sagen: Alles geht nicht. Wer in Polen nach Warschau, Krakau, Breslau und Danzig gleichzeitig will, der hat viel Fahrerei bzw. Fliegerei vor sich. Ich würde empfehlen, auf einige Sachen zu verzichten (dann bleibt mehr für den nächsten Urlaub!) und sich auf eine Gegend zu konzentrieren.

Copyright slawekgl SXC

Unsere Reiseroute führt uns an der Ostsee entlang. Wir beginnen in Stettin (Szczecin), was ein guter Ausgangspunkt ist und an einem Tag gut besichtigt werden kann.

Copyright macieq SXC

Von Stettin aus fährt man entspannt über wunderbare Alleen an der Ostsee entlang. Zwischendurch empfiehlt sich ein Halt in einem der Ostseebäder, wo man einen Strandtag einlegen kann. Mein Tipp: Da die Ostseebäder gerne mal gut besucht sind, würde ich vorher eine Unterkunft buchen. Ein Highlight des nördlichen Polen ist auf jeden Fall Danzig (Gdańsk). Die Altstadt ist komplett saniert und zuckersüß. Danzig hat eine lange und wechselhafte Geschichte; man erlebt die Stadt intensiver, wenn man sich vorher damit auseinandergesetzt hat. Außerdem gibt es an jeder Ecke Bernstein zu kaufen (wem’s gefällt!).

Copyright Inferatu SXC

Die nächste Station an der Ostseeküste ist Łeba, genauer gesagt die Wanderdünen (Góry Białe) bei Łeba. Die Dünen werden über 40 Meter hoch und fressen sich langsam ins Landesinnere. Man kommt sich dort vor wie auf einem Sandplaneten. Beeindruckend!

Copyright Wikimedia Commons

Südöstlich von Danzig liegt dann die Ordensburg Marienburg, ehemals Herrschaftszentrum des Deutschen Ordens im ostpreußischen Ordensstaat. Angeblich ist die Marienburg der größte Backsteinbau Europas. Auf jeden Fall ist die Marienburg eine äußerst weiträumige und sehenswerte Burganlage.

Copyright Wikimedia Commons 2

Östlich von Danzig folgt die masurische Seenplatte. Die Seenplatte ist unendlich groß (schätzungsweise 1700 km²) und besteht in Summe aus über 2700 Seen. Die beiden größten Seen sind der Spirdingsee und der Mauersee. Entweder man verlässt sich auf organisierte Bootstouren, oder man nimmt es selbst in die Hand: Boot mieten, raus auf den See – und genießen!

Von der masurischen Seenplatte aus geht es dann direkt in Richtung Litauen. Dazu aber dann mehr im zweiten Teil der großen Osteuropa-Reise.

Martin

image credits: macieq, Inferatu, slawekgl (all SXC), Wikimedia Commons

Comments are closed.