Home » Reisetipps

La Dolce Vita: Urlaub in Bella Italia

25 June 2010

Copyright leonardobc SXC

Es ist wieder Urlaubszeit – und da darf ein Klassiker unter den Reisetipps nicht fehlen: Italien! Italien ist schon seit den 50er Jahren das beliebteste Reiseland der Deutschen. Und man muss gar nicht lange überlegen, warum. Italien hat einfach alles, was man zum perfekten Urlaub braucht: Super Wetter, tolles Essen, unendlich viel Kultur, dazu Strand, Seen und Berge. Das perfekte Reiseland für den aktiven Genusstouristen. Was will man mehr?

Aus meiner Sicht ist alleine das Essen eine Reise wert. Über die italienische Küche muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren; nicht umsonst ist die Küche eine der großen Küchen der Welt. Interessant ist aber, wie stark sich die Kost von Region zu Region unterscheidet (ist positiv gemeint!); es verbleibt aber immer so, dass stets liebevoll und lecker gekocht, dazu zu moderaten Preisen. Man sollte allerdings aufpassen, in keine Touristenfalle zu tappen, sondern eine Osteria aufsuchen, wo auch die Einheimischen speisen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man sich z.B. vorher mit dem Slow Food Guide eindeckt. Dann sitzt man zwischen Italienern, die über Espresso und Grappa wild diskutieren, und fühlt sich mittendrin statt nur dabei. Ein kleiner Tipp am Rande: In fast allen Osterias, in denen ich war, war der Hauswein (spottbillig!) ebenso gut wie der teure “Marken”-Wein von der Weinkarte. Also auf jeden Fall ausprobieren!

Copyright TouTouke SXC

Neben der Küche hat Italien aber vor allem eines zu bieten: Abwechslung. Insbesondere die Seen haben es mir angetan. Der Gardasee ist zwar im Süden ein bisschen touristisch; aber er ist tatsächlich ein Wassersportparadies. Ich würde empfehlen, über eine Vermittlung von Ferienwohnungen am Gardasee ein schönes Appartement zu mieten. So kann man entspannt die schönsten Seiten des Sees genießen – und vergisst, dass noch andere Menschen dort Urlaub machen. Am Comer See (Lago di Como) fühlt man sich ein bisschen wie George Clooney. :-) Und der Lago Maggiore ist immer eine Reise wert!

Copyright sundstrom SXC

Mein Tipp: Es lohnt sich auf jeden Fall, die Seen einmal mit dem Auto zu umrunden. Es gibt tolle Restaurants und Cafés direkt am Wasser mit einem atemberaubenden Blick. Zwar kriegt man gerne mal eine Herzattacke, wenn man in den kurvigen Straßen direkt am See von einem riesigen Reisebus fast in die Felswand gedrückt wird – aber das Panorama ist einzigartig! Am Laggo Machiore kann ich übrigens das Omnidiet Hotel in Mirapuri empfehlen: Wunderbar gelegen, gute Zimmer, dazu viele kulturelle Veranstaltungen – alles so, wie man es sich wünscht.

Was bleibt mir zum Abschluss zu sagen? Italia, ti amo!
Martin

image credits: leonardobc, sundstrom, TouTouke (all SXC)

Comments are closed.