Home » Lifestyle

Möbel aus aller Welt

8 October 2010

„Andere Länder, andere Sitten“ lautet ein bekanntes Sprichwort. Und wirklich: Wer jemals eine Reise in ein exotisches Land unternommen hat, wird den Wahrheitsgehalt der Redewendung bezeugen können. Angefangen bei der Sprache bis hin zu verschiedenen Bräuchen unterscheiden sich die unterschiedlichen Kulturen auf dem Globus mal mehr, mal weniger. Und auch die Möbel der einzelnen Weltvölker weichen teilweise ganz erheblich voneinander ab. Aber egal ob asiatischer Minimalismus oder verspielte afrikanische Farbenpracht – Möbel aus dem Ausland umweht ein Hauch von Exklusivität und Einzigartigkeit.

Und das Beste daran: Im Zuge der Globalisierung und des weltweiten Handels kann nahezu jeder seine eigenen vier Wände mit edlen Möbel-Stücken vom anderen Ende der Welt verschönern. Ein wenig Fernost im Wohnzimmer oder karibisches Flair im Schlafzimmer? Kein Problem, im Internet lässt sich seine Wohnung bequem mit Möbeln in verschiedenen Stilrichtungen ausstatten. Aber auch auf Reisen lassen sich zahlreiche außergewöhnliche Wohnaccessoires finden – die dann zudem noch mit ganz privaten Reiseerinnerungen verbunden sind. Nachteil hierbei: Große und massive Möbel-Stücke wie einen eleganten Bücherschrank im Kolonialstil wird man wohl nur in den seltensten Fällen mitnehmen können.

Stichwort Kolonialstil: Dieses auch heute noch sehr populäre Design ist in den ehemaligen europäischen Übersee-Kolonien entstanden und hat sowohl die Möbel-Produktion als auch die Architektur dort sehr geprägt. Im Gegensatz zu den oftmals pompösen Möbel-Stücken wirken Möbel aus Japan dagegen weitaus puristischer und filigraner – Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Aber wer auf der Suche nach formschönen und besonderen Möbel-Stücken ist, muss gar nicht so weit in die Ferne schweifen. Gerade Möbel aus Skandinavien überzeugen nicht selten durch ihren natürlichen und rustikalen Touch. Wer sich einmal auf die Suche nach exklusiven Möbel-Stücken aus fremden Ländern macht, wird feststellen, dass es gar nicht so schwer ist, seine eigenen vier Wände mit zahlreichen Schmuckstücken zu füllen – Wohlfühlfeeling ist garantiert! Denn für Möbel gilt das gleiche wie für Sprachen: Sie bereichern unser Leben und verleihen ihm eine ganz individuelle Färbung.

Comments are closed.