Home » Featured, Headline, Sprachen im Ausland

Ein Jahr an der High School: Unvergesslich!

17 September 2010

Nach den Sommerferien kehrt langsam der Alltag zurück, so auch der Schulalltag. Das neue Schuljahr hat begonnen… und oft stellt sich die Frage, ob man als Schüler für ein Jahr ins Ausland gehen sollte.

Diese Frage ist natürlich nicht einfach zu beantworten. Da ich selbst aber ein Jahr an einer High School in den USA verbracht habe, möchte ich ein bisschen darüber berichten, um Euch die Entscheidung etwas zu erleichtern.

Vorab soviel: Ich weiss gar nicht, inwiefern der Schüleraustausch noch so einfach möglich ist, seit das Gymnasium von 13 auf 12 Jahre gekürzt worden ist. Damals ist man in der 11. Klasse ins Ausland gegangen, und hat anschließend einfach in der 12. Klasse weitergemacht. Es kann gut sein, dass man heute die 11. Klasse nicht so einfach “überspringen” kann. Daher denkt sich sicherlich mancher: Lohnt sich das überhaupt? Eines ist sicher: Es lohnt sich! Auf jeden Fall!

Bei einem Auslandsaufenthalt geht es nicht ausschließlich darum, eine neue Sprache zu lernen. Natürlich ist dies das übergeordnete Ziel. Aber mindestens genauso wichtig war für mich, auch ein völlig neues soziales Umfeld kennenzulernen. Ich denke, als Jugendlicher stärkt man seine Persönlichkeit enorm, wenn man ein neues Umfeld erlebt. Neues Land, neue Schule, neue Leute, neue Familie – alles neu. Das prägt für’s Leben, auch wenn es sich komisch anhört. Zu meiner Zeit gab es gerade mal Email, außerdem waren die Telefongespräche in die USA sehr teuer. Da hat man zwangsläufig gar nicht so viel Kontakt nach Hause gehabt, und musste sich wirklich in dem neuen Umfeld anpassen. Das war zeitweise natürlich schwierig, aber als ich dann nach einem Jahr wieder nach Hause musste, wollte ich eigentlich nicht wieder gehen. Und als ich zu Hause ankam, war mein Englisch so gut, dass ich automatisch auf Fragen von meiner Familie und meinen Freuden auf Englisch geantwortet habe. Und: Ich werde mein ganzes Leben wunderbare Erinnerungen an das Auslandsjahr haben. Mein Fazit lautet also: Das Auslandsjahr ist kein vergeudetes Jahr, sondern das prägendste Jahr in Eurer gesamten Schulzeit!

Wohin Ihr genau Euren Austausch macht, ob in die USA oder England oder Frankreich oder in ein völlig anderes Land, bleibt Euch überlassen. Ebenso gibt es viele Organisationen, die einen Austausch anbieten. Ich hatte mich damals für Assist entschieden – und war sehr zufrieden. Wichtig bei der Auswahl der Organisation ist aus meiner Sicht eine neutrale, veranstalterunabhängige Beratung. Hierzu kann ich Euch Admundi empfehlen, die eben eine neutrale Beratung bei High School-Programmen, Sprachreisen, Auslandspraktika und Schulaustauschprogrammen bieten. Mit dieser Hilfe sollte jeder das passende Programm finden!

Also, viel Spaß im Ausland! Enjoy!
Martin

image credits: dimitri_c / SXC

Comments are closed.