Home » Headline, Sprachen im Ausland

Auslandsstudium? Die 5 wichtigsten Tipps

6 December 2010


Wer träumt nicht von einem Studium im Ausland? Fremde Kulturen, neue Freunde, anderes Essen, unterschiedliche Lehrmethoden – jeder, der einmal im Ausland war, zählt seinen Auslandsaufenthalt zu den besten Erfahrungen in seinem Leben.

Viele Unis bieten heute Austauschprogramme an, wo man relativ einfach und ohne große Kosten ein Semester oder sogar ganzes Jahr im Ausland verbringen kann. Denn öfters sind die Studiengebühren im Ausland doch sehr teuer, außer die Uni hat ein Kooperationsabkommen. Hier sind die fünf wichtigsten Tipps, mit denen der Austausch (fast) garantiert klappt:

1. Planung rechtzeitig anfangen. D.h. nicht 2 Wochen vorher, sondern mit einem Jahr Vorlaufzeit. Bei vielen Unis gibt es genaue Fristen, oft gibt es auch zu viele Bewerber und dann gilt manchmal: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ein Informationsgespräch mit dem Akademischen Auslandsamt hilft, alle wichtigen Punkte einmal zu durchleuchten und dann ohne Stress das Auslandsstudium in Angriff zu nehmen. Man sollte auch mit vorherigen Teilnehmern reden und/oder Erfahrungsberichte lesen. Nicht der Name der Uni zählt, sondern das Programm. Erfahrungen vorheriger Teilnehmer sind besonders wertvoll, weil sich das in keiner Broschüre und auf keiner Webseite nachlesen lässt. Gibt es eine aktive Integration der Austauschstudenten, bietet die Uni die richtigen Kurse an usw.?

2. Stipendium beantragen. Es gibt viele Stipendien fürs Ausland, man muss sich nur drum kümmern und sich bewerben. Dann hat man auch genügend Geld, vielleicht noch eine kleine Rundreise durchs Land zu machen.

3. Anerkennung der Kurse. Wenn die Uni eine Austauschkooperation abgeschlossen hat, sollte auch eine Anerkennung der Kurse kein Problem sein. Einmal mehr fragen schadet aber nicht, ggf. werden nur spezielle Kurse anerkannt. Ansonsten heißt es: 1 oder 2 Semester später dranhängen.

4. Reisepass und Visum. In der EU sind wir ja mittlerweile verwöhnt, weil wir überall problemlos hinreisen können. Allerdings gibt es für viele Staaten eine Visumspflicht (meist spezielle Studentenvisa). Aufpassen beim Reisepass, viele Staaten fordern eine Mindestgültigkeit des Reisepasses (z.B. noch min. 6 Monate gültig nach Einreise). Die Beantragung eines neuen Reisepasses dauert ein paar Wochen, das Visum ggf. auch ein paar Wochen. Daraus werden dann schnell ein paar Monate, insofern lohnt es sich, rechtzeitig damit anzufangen.

5. Austausch heißt, sich der neuen Kultur, Sprache und den Menschen zu öffnen. Der größte Fehler, den Austauschstudenten immer wieder machen, ist, dass sie sich mit Leuten aus ihrem Heimatland eine Wohnung teilen, die gleichen Kurse belegen und abends gemeinsam weggehen. Das ist einfacher, nennt sich aber Urlaub.

Weitere Infos hat z.B. die FH Münster (inklusive vieler Links) zusammengetragen.

Comments are closed.